Archiv & Museum Miesbach

Archiv & Museum Miesbach

Die überreiche Natur- und Kulturgeschichte des Miesbacher Oberlandes wird vor allem im Stadtarchiv und im Museum Miesbach dokumentiert.

 

 

 

 

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit einen kleinen Einblick zu erlangen (PDF):

 

Stadtwappen
Geschichtskalender

75 Jahre Kriegsende in Miesbach

 

 

Produkte zum Kauf:

 

Miesbacher Hefte

900 Jahre Miesbach

 

Kirchenführer sind in der jeweiligen Kirche oder im Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach erhältlich.

 

Katholisch:

St. Laurentius Parsberg

Mariä Himmelfahrt

Portiunkulakirche St. Franziskus

 

Evangelisch:

Apostelkirche

 

Schilder für die geschichtsträchtigen Häuser in Miesbach

Die Idee, auf die reiche Miesbacher Ortsgeschichte hinzuweisen, stammt von der Vorstandschaft des Trachtenvereines Miesbach. Dessen damaliger Vorstand Stefan Baumgartner entwarf schwungvolle Hausschilder, auf denen ein kurzer historischer Abriss Platz fand. Im Jahr 2004 war die Beschriftung noch mühevolle Kleinarbeit.

 

Vereinskassier und Stadtrat Markus Baumgartner verwendete sehr viel Zeit darauf, Informationen zu recherchieren, die Texte in Computerschrift zu setzen, auf Schneideplotter auszudrucken, die Schrift mit der Hand zu entkernen, auf Transferfolie zu bringen und schließlich aufzukleben. 70 Schilder entstanden auf diese Weise und sie weckten sehr rasch das Heimatbewusstsein der Bevölkerung und das Geschichtsinteresse bei den Gästen der Kreisstadt.

 

Als die Schilder allmählich verwitterten und ein Austausch nötig war, wurde deutlich, dass diese zeitaufwändige Leistung nicht mehr ehrenamtlich erbracht werden konnte. So nahm sich die Stadt Miesbach dieser Aufgabe an.

 

Gemeinschaftswerk von Kulturamt und Trachtenverein

Stadtarchivarin Barbara Wank und Historiker Alexander Langheiter überarbeiteten die Texte und fügten 30 neue Gebäude hinzu.

Marisa Blank vom Kulturamt bereitete am PC die Gestaltung der Schilder vor, so dass Digitaldrucke auf Dibondplatten möglich wurden. Freiwillige Helfer des Trachtenvereines haben im November 2020 die Schilder ausgetauscht oder neue hinzugefügt. Insgesamt sind es an die einhundert Gebäude, die besonderes Augenmerk wert sind.

 

Entweder mittels QR-Code auf den Schildern oder durch händische Eingabe findet der interessierte Besucher unter Häuserchronik Miesbach historische und aktuelle Ansichten der jeweiligen Gebäude.