Termine der Stadt Miesbach

Komposition - Tradition - Faszination

Beschreibung:

Ungehobene Schätze des Künstlerehepaars Hausner-Witschel

 

Ausstellung

 

Das Künstlerehepaar prägte jahrzehntelang nicht nur die Kunstszene im Landkreis Miesbach, sondern auch weit darüber hinaus. Während Ilse Hausners Themen Portrait, Landschaft, Stillleben und Komposition waren, beschäftigte sich Wolfgang Witschel hauptsächlich mit der Bildhauerei. Ilse Hausners Schwerpunkt in den späteren Jahren lag auf Landschaftsbildern, die vor allem in der Toskana und dort in der Umgebung von San Gimignano entstanden. 

Klarheit in Form und Farbe, Reduktion auf das Wesentliche und Vermeidung von billigen Effekten waren die Leitmaxime ihres Schaffens. Dadurch erzielte sie mit wenigen und einfachen Mitteln einen großen Ausdruck des Dargestellten.

Wolfgang Witschel lernte sie Anfang der 1940er Jahre an der Dresdner Kunstakademie kennen. Beide waren Meisterschüler – sie bei Prof. Schramm- Zittau, einem Impressionisten, er bei Prof. Karl Albiker, einem Schüler Rodins. Von dessen klassischem Stil Witschel‘s seine bildhauerischen Werke geprägt. Nach einer kurzen abstrakten Phase in den 70er Jahren kehrte er wieder zur klassischen Skulptur zurück. Auch er fasziniert mit klarer Formensprache und seine Werke, die auch heute noch im Landkreis verstreut zu bewundern sind, überzeugen durch ihre Zeitlosigkeit.

 

 
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr, Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr und bei Saal-Veranstaltungen

 

Sonderöffnungszeiten mit Führung von Kerstin Witschel

Sa, 11. Mai & So, 12. Mai von 14:00 bis 18:00 Uhr

Sa, 25. Mai & So 26. Mai von 14:00 bis 18:00 Uhr

 

Eintritt frei

 

Ausstellung Witschel

 

 

 

 

Termin: – 
Kategorie:Ausstellungen
Ort:Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach
Schlierseer Str. 16
83714 Miesbach
Tel. 08025 7000-0
ticket@waitzinger-keller.de