Die Stadt Miesbach sucht ab 01.01.2026
für die Sachbearbeitung der städtischen Kindertagesstätten
eine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
in Vollzeit mit 39 Std./Woche
Die Kreisstadt Miesbach im bayerischen Oberland hat ca. 12.000 Einwohner und versteht sich als kommunaler
Dienstleister mit einem breit angelegten Aufgabenfeld. Unsere Freizeitangebote und das kulturelle Programm
sind vielfältig. Kindergärten und Schulen sowie eine gute Verkehrsanbindung sind vorhanden und machen
Miesbach zu einem beliebten Wohn- und Wirtschaftsstandort. Die Stadt Miesbach ist Träger von
zwei 3-gruppigen Kindergärten und der Offenen Ganztagsbetreuung an der Grundschule Miesbach mit
insgesamt ca. 300 Betreuungsplätzen. Darüber hinaus wird eine Vielzahl von Betreuungsplätzen (ca.440) bei
Trägern nichtstädtischer Kindertagesstätten mit betreut.
Die Aufgaben im Westentlichen sind:
- Verwaltung der kommunalen und nicht städtischen Kindertageseinrichtungen
- Bearbeitung von An- und Abmeldungen sowie Pflege der vorhandenen Daten
- Planung des Bedarfs von Betreuungsplätzen, Entscheidung über die Platzvergabe
- Vertragsgestaltung und Erstellung
- Erstellung und Bearbeitung von Förderanträgen, Verwaltung und Überwachung von Fördermitteln (Vollzug des BayKiBiG)
- Berechnung und Abwicklung der Elternbeiträge, Erstellung von Bescheinigungen und Abrechnungen
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten, Schriftverkehr
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Quereinsteiger/in mit entsprechendem beruflichem Hintergrund oder pädagogische Fachkraft
- Kenntnisse im o.g. Aufgabenbereich bzw. die Bereitschaft, sich entsprechend einzuarbeiten
- Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Selbständige, organisierte Arbeitsweise sowie Flexibilität und Belastbarkeit
- Team- und Kooperationsfähigkeit
Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz und eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD/VKA mit den Sozialleistungen wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung.
Wenn Sie interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Diese richten Sie bitte an das Personalamt der Stadt Miesbach, Rathausplatz 1, 83714 Miesbach;
gerne auch per Email an personalamt@miesbach.de
Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter 08025/283-58 o. 44 o. 70
Eingereichte Bewerbungsmappen werden nicht zurückgeschickt!
Informationen zur Stadt Miesbach und unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.miesbach.de.



