Netzwerk Integration

Netzwerk Integration

 

Das „Netzwerk Integration im Landkreis Miesbach“ wurde 2006 gegründet. Mitglieder im Netzwerk sind Vereine und Verbände, Schulen, Kindergärten, Migrantenorganisationen, Kirchen, Integrationsbeauftragte, Kultur- und Fortbildungseinrichtungen sowie Engagierte in Flüchtlingshelferkreisen, die in ihrem Wirkungsbereich vor Ort zur Integration beitragen.


Seit November 2019 ist das aktive „Netzwerk Integration“ Teil des Fördervereins PIA e.V. (Pakt für Integration und Arbeit) und kann so noch besser wirksam werden. Der Integrationsbeauftragte des Landkreises Miesbach, Max Niedermeier, ist auch erster Vorsitzender des Fördervereins PIA.

 

Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Unverzichtbar für ein konstruktives Miteinander auch in unserem Landkreis, als politischer, sozialer und kultureller Prozess in einer Gesellschaft, die Vielfalt braucht.
Integration, verstanden als Inklusion, erkennt Unterschiede an und gibt ihnen als Bereicherung Raum. Unterschiedliche Formen des Miteinanders werden gleichberechtigt möglich.

 

PIA und das Netzwerk Integration stehen für Kontakte, Veranstaltungen, Projekte und Öffentlichkeitsarbeit, wollen helfen Barrieren abzubauen, den sozialen Frieden erhalten und stärken sowie den interreligiösen und interkulturellen Dialog fördern.
Migrant*innen sollen mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen unsere demokratische Gesellschaft bereichern und mitgestalten.
Politik, Presse und Öffentlichkeit werden für Integration sensibilisiert und darüber informiert.

 

Für ihr interkulturelles Engagement wurden Netzwerkmitglieder ausgezeichnet:
Das Café International der Mittelschule Hausham erhielt den Integrationspreis der Regierung von Oberbayern. Anerkennungsurkunden der Regierung von Oberbayern gab es für das „Netzwerk Integration“ und die „Kindertagesstätte Frühlingsdorf Holzkirchen“.
Mitarbeiter*innen des Netzwerkes wurden durch die Stadt Miesbach geehrt und erhielten den Sozialpreis des Landkreises Miesbach.
Die Stadt Miesbach selbst wurde vom Bundesfamilienministerium zum „Ort der Vielfalt“ ernannt.

 

Ausführliche Informationen zur Integrationsarbeit in Landkreis Miesbach unter:
www.integration-mb.de

 

Sprecherin des Netzwerkes Integration ist Lisa Braun-Schindler.
Kontakt: braun-schindler@integration-mb.de